Welche Gründe gibt es, das eigene Unternehmen zu verkaufen?

Grob lassen sich persönliche Gründe und betriebliche Gründe unterscheiden. Persönliche Gründe können Alter, Krankheit, Tod oder eine geänderte Lebensplanung sein. Betriebliche Gründe sind beispielsweise Finanzbedarf oder Marktänderungen.

Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass der mit Abstand häufigste Grund für einen Verkauf ist, dass ein geeigneter Nachfolger oder eine geeignete Nachfolgerin aus der Familie fehlt und der Unternehmer auf die Altersgrenze zusteuert.

Der zweithäufigste Grund ist, dass Kapital benötigt wird – sei es, um das weitere Wachstum zu finanzieren oder weil sich das Unternehmen in einer Krise befindet.

Aus welchem Grund ein Unternehmensverkauf erfolgt, hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkaufsprozess.

Es liegt auf der Hand: wenn das Unternehmen dringend Kapital braucht oder aus der Insolvenz heraus verkauft wird, bleibt nur wenig Zeit – das wirkt sich unmittelbar auf den erzielbaren Kaufpreis aus. Aber auch das kann klappen, wie Beispiele zeigen.

Trotzdem: wenn Sie an eine Altersnachfolge denken, sollten Sie etwa 12 bis 24 Monate einplanen – so erzielen Sie die besten Ergebnisse. Ab etwa Mitte 50 sollte ein Unternehmer oder eine Unternehmerin sich Gedanken über die eigene Nachfolge machen – warum, lesen Sie hier