Für den Kauf eins Unternehmens oder einer Unternehmensbeteiligung gibt es im Wesentlichen vier Gründe:

1.
Der Kauf eines bestehenden Unternehmens ist im konkreten Fall sinnvoller als eine Neugründung – er startet direkt durch und muss nicht mühsam über Jahre hinweg Kunden akquirieren und das Unternehmen aufbauen.

2.
Der Käufer will in erster Linie den Umsatz und die Kunden kaufen – das ist eine häufige Motivation für Mitbewerber oder Lieferanten.

In einer Studie der Universität Hohenheim wurden Unternehmenskäufer befragt, was für sie der wesentliche Grund für den Kauf war. Dabei wurden der Ausbau von Anteilen in bestehenden Märkten (42 %) und die Erschließung neuer Märkte (37 %) am häufigsten genannt – mehrere Antworten waren möglich. In dieser Untersuchung zeigte sich auch, dass mit dem Unternehmenskauf nur eine moderate Erweiterung des Produktangebots angestrebt wird – nur 9 % der Käufer wollten mit dem Unternehmenskauf außerhalb ihres derzeitigen Produktbereichs diversifizierten.

3.
Der Käufer möchte sein eigenes Unternehmen durch den Kauf stärken, beispielsweise weil es so Knowhow dazu bekommt und das neue größere Unternehmen bessere Marktchancen hat. Das war in der bereits genannten Studie der Universität Hohenheim aber, verglichen mit der Stärkung der Marktposition, nur ein eher untergeordneter Aspekt. Den Erwerb neuer Technologien oder speziellen Know-hows nannten nur 18 % bzw. 12 % der Befragten.

4.
Der Käufer möchte nicht selbst im Unternehmen tätig werden, sondern sucht eine Möglichkeit Kapital anzulegen – immerhin gibt es auf der Bank kaum Zinsen.

Ebenso unterschiedlich wie die Gründe für einen Unternehmenskauf sind, sind die Fragen, die sich ein angehender Käufer stellen muss.

Wenn es „nur“ um eine Kapitalanlage geht, ist die wesentliche Frage, welche Eigenkapitalrendite das Unternehmen hat und wie die Beteiligung wieder verkauft werden kann.

Strategische Investoren müssen sich hingegen vor allem die Frage stellen, ob der Erwerb des Unternehmens eine sinnvolle Option für die weitere Entwicklung des eigenen Unternehmens ist und unter welchen Voraussetzungen eine Finanzierung darstellbar ist.

Lesen Sie auch, was die wesentlichen Gründe für den Verkauf des eigenen Unternehmens sind.